Noldes Werk

Geburtstag

2017 ist ein besonderes Jahr auf Seebüll: Am 7. August begehen wir den 150. Geburtstag von Emil Nolde.

Der Bildersaal

Mit dem sechs mal sieben Meter großen Bildersaal erfüllte sich Emil Nolde „einen Lebenswunsch“. Hier empfing er, umgeben von seinen Werken, Freunde und Gäste.

Neuerwerbung

Zum Jubiläum kann die Nolde Stiftung abermals ein neues Werk in Seebüll präsentieren. Das großformatige Gemälde „„Herbstblumen (A)“ (1931) befindet sich in Privatbesitz und hat als Dauerleihgabe eine neue Bleibe in Seebüll gefunden. In diesem Jahr wird es erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Biografische Ausstellung

Fotos, Zeitungsartikel, historische Dokumente und Gegenstände veranschaulichen die Lebensgeschichte Emil und Ada Noldes. Sie erzählen von einem wechselvollen Leben, in dem sich die Umbrüche der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts spiegeln.

Nolde Unterwegs

Die Auflistung informiert über alle internationalen Ausstellungen (bis Juni 2016), in denen Exponate von Emil Nolde gezeigt werden. Über Verlinkungen kann direkt auf den Internetauftritt des jeweiligen Museums zugegriffen werden.

das historische Noldehaus

Das heutige Museum war früher das Wohn- und Atelierhaus Emil Noldes, das er 1927 selbst entworfen hat. Mit seinen gradlinigen Formen erinnert das Gebäude an die Bauhaus-Architektur der 1920er Jahre.