MALSCHULE SEEBÜLL PROGRAMM 2024

KURSKOSTEN
(inklusive Eintritt und Material)
Kinder ab 6 Jahre, Schüler und Studenten € 25
Erwachsene € 50

Bitte melden Sie sich für die einzelnen Kurse verbindlich an. Falls Sie kurzfristig nicht teilnehmen können, bitten wir um Ihre rechtzeitige Absage.

MÄRZ
1 / Monotypie – eine Antwort auf Noldes phantasievolle Graphiken
Noldes Grotesken zählen zu den traumhaftesten Darstellungen der Moderne. In jeder Wolke, jedem Berg, jedem Baum sieht der Künstler Wesen, Grimassen. Seine Fabel- und Phantasiewesen inspirieren uns und wir antworten dem großen Künstler mit einem Pendant. Dabei experimentieren wir mit einem besonderen Druckverfahren – der Monotypie.

WANN Sonntag, den 17.03., 14–17 Uhr

MÄRZ
2 / Noldes Garten im Frühling
Wir malen den Frühling in Noldes Garten mit prächtigen Aquarellfarben auf besonderen Seidenpapieren. Nach einem Spaziergang durch den Garten lassen wir uns von seinen Bildmotiven zu einem eigenen, farbenstarken Bild inspirieren.

WANN Samstag, den 30.03., 14–17 Uhr

APRIL
3 / Figuren in gipserner Blässe
Inspiriert durch Noldes groteske Figurenbilder entstehen unsere eigenen Phantasiegestalten aus Gips. Setzen Sie mit Farben und Materialien wie Federn, Sisalfasern u.a. zusätzlich Akzente. Kreativität und Phantasie können sich frei entfalten.

WANN Sonntag, den 07.04., 14–17 Uhr
LEITUNG Mechthild Gransow

APRIL
4 / Nolde und die Hallig-Welten
Die Halligen im Wattenmeer strahlen eine ganz besondere Atmosphäre aus. Auch Nolde hielt sich häufiger dort auf und schuf angeregt Phantasiegeschöpfe. Mit Aquarellfarben und Kreiden auf verschiedenen Papieren lassen wir unserer Phantasie freien Lauf.

WANN Sonntag, den 28.04., 14–17 Uhr

MAI
5 / … ein Meer voller Blumen
Bei schönem Wetter malen wir in dem herrlichen Nolde-Garten. Dabei experimentieren wir mit langstieligen Pinseln, benutzen Scribtol für die Tuschpinselzeichnung und bringen unser Bild mit Aquarellfarben zum Leuchten.

WANN Sonntag, den 12.05., 14–17 Uhr

JUNI
6 / Klatschmohn und Blumenbilder
Mit kräftigen Acrylfarben gestalten wir inspiriert vom Nolde-Garten ein farbstarkes Blumenbild und lassen großartige Blüten entstehen, beispielsweise einen herrlichen Klatschmohn in kräftigen Rot-Orange- und Pink-Tönen.

WANN Sonntag, den 02.06., 14–17 Uhr

JUNI
7 / Farbenprächtige Blumenwelt
Nolde liebte die Landschaft des Nordens, die ihn immer wieder zu neuen Bildmotiven inspirierte. Diese flächigen, weiten Landschaften und Blumenbeete fangen wir mit farbstarken Aquarellfarben ein und setzen mit Scribtol Akzente, die den gesamten Bildaufbau sichtbar werden lassen.

WANN Sonntag, den 23.06., 14–17 Uhr

JULI
8 / Vom Farbfleck zum Unikum
Oft ließ sich Nolde vom entstandenen Farbfleck inspirieren und wunderbare Phantasiewesen entstanden, wurde eine Geschichte erzählt… Auch wir bringen Farbe auf das Papier und fabulieren mit Scriptol und Rohrfeder.

WANN Sonntag, den 07.07., 14–17 Uhr

AUGUST
9 / Blumenbilder voller Phantasie
In Noldes Garten lassen wir uns anregen von den leuchtend schönen Blumen und malen mit Aquarellfarben auf Japanpapier. Wenn das Wetter es zulässt, arbeiten wir in Noldes Garten, ansonsten in der Malschule mit Blick auf Hülltoft Tief.

WANN Sonntag, den 04.08., 14–17 Uhr

10 / Phantasiegeschöpfe in Keramik
Nolde kuriose Phantasiegeschöpfe inspirieren uns zu eigenen Gestalten, die wir in Ton formen und farbig fassen. Der Workshop besteht aus zwei Kursen: Im ersten Kurs arbeiten wir mit dem Ton, der anschließend vorgebrannt werden muss. Im zweiten Kurs wird der getrocknete Ton mit Glasurfarben nach eigenen Vorstellungen bemalt. Anschließend werden die bemalten Tonfiguren extern gebrannt. Die Keramik steht nach Absprache an der Museumskasse zur Abholung bereit. Sämtliche Materialien und Utensilien werden gestellt.

WANN Sonntag, den 01.09., 14–17 Uhr
Mindestalter ab 8 Jahren
Höchstteilnehmerzahl 10 Personen
Zusätzl. Kosten 10 € für externes Brennen

SEPTEMBER
11 / Und der Himmel so weit …
Nolde setzte sich intensiv mit dem Motiv »Meer« auseinander. Wir lassen uns von seinen atmosphärischen Stimmungen und farbgewaltigen Meeren inspirieren. Auf großem Format entstehen in Nass-in-Nass-Technik Meereslandschaften. Gern kann auch in Mischtechnik mit Temperafarben und Kreiden experimentiert werden.

WANN Sonntag, den 08.09., 14–17 Uhr

12 / Das unbändige Meer
Das Meer und seine Naturgewalten inspirierten Nolde und inspirier uns. Auf festen Aquarellpapieren entstehen mit Aquarellfarben und Kreiden farbstarke Bilder.

WANN Samstag, den 28.09., 14–17 Uhr

13 / Phantasiegeschöpfe in Keramik

WANN Sonntag, den 01.09., 14–17 Uhr
Mindestalter ab 8 Jahren
Höchstteilnehmerzahl 10 Personen
Zusätzl. Kosten 10 € für externes Brennen

14 / Linolschnitt kinderleicht
Nolde schreibt: »Ich will so gern, dass mein Werk aus dem Material herauswachse.« In diesem Sinne schneiden wir Bilder in Linoleum, lassen uns dabei anregen beim Besuch der diesjährigen Ausstellung. Wir drucken auf verschiedenen Papieren. Zum Schluss hat jeder sein Bild druckfrisch in der Hand.

WANN Sonntag, den 20.10., 14–17 Uhr
LEITUNG Mechthild Gransow

15 / Herbst im Nolde-Land
Nolde schuf nordfriesische Landschaften mit Aquarell- und Ölfarben. Wir gestalten mit farbintensiven Acrylfarben eigene, herbstliche und stürmische Meeres- und Landschaftsbilder.

WANN Sonntag, den 27.10., 14–17 Uhr