Corona Hinweise

Liebe Besucherinnen und Besucher auf Seebüll!

Wir freuen uns sehr, die 64. Jahresausstellung „Emil Nolde – Der Zauber des kleinen Formats“ und Noldes Künstlergarten, ab dem 27. Mai 2020 wieder für Sie öffnen zu können.

Sie werden merken, dass das Erlebnis Seebüll durch die neuen Auflagen zur Eindämmung der Verbreitung des Corona-Virus einige Einschränkungen mit sich bringt, doch der Schutz unserer Gäste und der Mitarbeiter*innen stehen dabei stets im Vordergrund. Das Gesamtkunstwerk Seebüll kann trotz der Regulierungen der maximal anwesenden Personen, der Besuchersteuerung und Einlasskontrollen genossen werden, so wie es Nolde in seinem Testament formulierte: dass „der suchende, geistige Wanderer aus allen Landen, eine bescheidene, besondere Stätte findet, wo ihm etwas Glück u. künstlerisch-geistige Erholung gegeben wird.“

Im Folgenden beantworten wir einige Fragen rund um die Wiedereröffnung des Museums.

Bitte -wenn möglich- im Vorfeld Ihres Besuchs das Einzelerhebungsformular-Kontaktdaten ausdrucken und ausgefüllt mitbringen.

» Zum ausdrucken und per Hand ausfüllen.

» Zum am PC ausfüllen und Drucken.

Was hat das Nolde-Museum unternommen, um die Wiederöffnung zu regeln?
Es wurden Sicherheits- und Hygienemaßnahmen für den Besuch während der Corona-Pandemie eingeführt. Grundlage dafür sind der Verordnungen der Landesregierung von Schleswig-Holstein, die Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes sowie die Handlungsempfehlungen der Museumsberatung und -zertifizierung in Schleswig-Holstein und des Deutschen Museumsbundes.

Gibt es eine Mundschutzpflicht?
Ja, das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung während des Besuchs ist im Gebäude (Ausstellung und Shop) verpflichtend. Wir bitten, eigene Mund-Nase-Bedeckungen mitzubringen.

Gelten weitere besondere Regeln beim Museumsbesuch?
Ja, es gelten die Abstandsregeln – mindestens 1,5 m zu anderen Menschen – und die allgemeinen Hygieneregeln. Hierzu sind im Museum Hinweistafeln angebracht worden.

Werden Kontaktdaten registriert?
Zur Nachverfolgung möglicher Infektionsketten sind wir aufgefordert, die Kontaktdaten unserer Gäste täglich festzuhalten. Wir bitten Sie daher, Ihren Vor- und Nachnamen, Anschrift, Telefonnummer/E-Mail auf den im Eingangsbereich bereitliegenden Formularen zu notieren und an der Museumskasse abzugeben. Die Aufbewahrung erfolgt für 6 Wochen, dann werden die Formulare vernichtet.

Wie wird der Sicherheitsabstand gewährleistet?
1. Einlassregelung und Bodenmarkierungen
2. Begrenzung der Personenanzahl
3. allgemeine Wegeführung durch Personal und Bodenmarkierungen
Des Weiteren ist der Aufzug, der aus dem Eingangsbereich in den Ausstellungsraum führt, nur von einer Person zu nutzen.

Wird die Anzahl der Besucherinnen und Besucher reguliert?
Ja, es gibt festgelegte Besucherzahlen in verschiedenen Bereichen. Wir weisen an den entsprechenden Stellen durch deutlich sichtbare Aushänge darauf hin. Mitarbeiter*innen an den Eingängen achten auf die jeweilige Höchstzahl in den einzelnen Bereichen. Wir bitten wir Sie, den Anweisungen der Mitarbeiter*innen zu folgen.

Wie wirken sich die Maßnahmen zur Wiedereröffnung auf den Künstlergarten aus?
Auch hier gilt die Regel, mindestens 1,5 m Abstand zu anderen Gästen und auch den Mitarbeiter*innen zu halten.
Der Nolde-Garten ist nach der Schließung des Museums um 18 Uhr für Besucher geschlossen.

Muss ich mit Wartezeiten rechnen?
Die Beschränkungen der Besucherzahlen für die einzelnen Bereiche und die markierten Verkehrswege dienen dazu, die erforderlichen Abstandsregeln einzuhalten. Dabei versuchen wir, Wartezeiten soweit als möglich zu minimieren. Hierzu bitten wir Sie auch, sich an die Anweisungen unserer Mitarbeiter*innen zu halten. Eventuelle Wartezeiten können wir natürlich nicht ausschließen. Wir bitten Sie in dem Fall um etwas Geduld. Lassen Sie sich gern von der Weite der Landschaft rund um das Nolde-Museum zu nordfriesischer Gelassenheit inspirieren.

Welche Hygienemaßnahmen führt die Nolde Stiftung durch?
Zur Hand-Desinfektion unserer Besucher stehen Desinfektionsmittelspender an den Eingangsbereichen bereit. Der Kassenbereich wurden mit einem Plexiglasschutz ausgestattet. Mitarbeiter*innen mit direktem Besucherkontakt tragen eine Mund-Nasen-Bedeckung.
Das Reinigungskonzept wurde intensiviert, sodass die Reinigung von Oberflächen, Türklinken, Handläufen, Garderobe und Schließfächer usw. mehrmals täglich erfolgt. Dies gilt selbstverständlich auch für die sanitären Einrichtungen.

Wie wird im Nolde-Museum über die Maßnahmen informiert?
Die Besucher werden vor dem Besuch des Nolde-Museums über unsere Homepage und über unsere social-media-Präsenz über die Maßnahmen informiert.
Sowohl am Besucherparkplatz als auch vor dem Eingang des Museums werden wir auf diese Maßnahmen ebenfalls hinweisen.
An der Ticketkasse bekommt jeder Besucher diese Handreichung ausgehändigt.
Zudem weisen Aushänge an allen entsprechenden Stellen auf die Einlassbeschränkungen und die Hygienevorsorge hin.
Bodenaufkleber dienen der wiederkehrenden Information zur Abstandsregelung.

Bleiben die gewohnten Öffnungszeiten bestehen?
Ja, die Öffnungszeiten ändern sich nicht: Montag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr.

Bleiben die ermäßigten Eintrittspreise bestehen?
Ja, die ermäßigten Eintrittspreise unserer diesjährigen Jahresausstellung bleiben bestehen. Wenn Sie die Sanierung des Noldehauses unterstützen möchten, freuen wir uns weiterhin über Ihre Spende von 2 Euro als Differenz zum jeweils vollen Eintrittspreis.

Ist das Café, betrieben durch die Niebüller Backstube, geöffnet?
Das Café öffnet ab dem 30. Mai mit den für die Gastronomie geltenden Auflagen, wie bspw. der Erfassung der Kontaktdaten der Gäste. Bitte haben Sie Verständnis, dass aufgrund der Auflagen nur eine begrenzte Anzahl von Sitzplätzen zur Verfügung steht und daher das Sortiment reduziert ist.

Ist der Kinderspielplatz geöffnet?
Der Kinderspielplatz ist wieder geöffnet. Eltern achten bitte unbedingt auf die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln sowie auf das gründliche Händewaschen vor und nach dem Spielplatzbesuch.

Wird der Nolde-Film „Maler und Mythos“ gezeigt?
Der Filmraum ist mit begrenzten Sitzplätzen zur Wahrung der Abstandsregeln geöffnet.

Hat der Museumsshop geöffnet?
Ja, der Museumsshop ist während der Öffnungszeiten des Nolde-Museums geöffnet. Der Einlass erfolgt gemäß den Vorgaben für den Einzelhandel. Wir bitten um kontaktlose Bezahlung.

Werden im Nolde-Museum Führungen und Veranstaltungen stattfinden?
Leider nein, im Nolde-Museum werden bis auf Weiteres keine Führungen oder Malschulangebote stattfinden.

Wir bitten Sie, die Informationen und Vorschriften beim Besuch in Seebüll zu beachten. Wir werden die Bedingungen im Museum an die Entwicklung der Situation immer wieder anpassen. Sollten Sie Fragen zu einzelnen Punkten haben, so kontaktieren Sie uns gern per Telefon: 04664/983930 oder Email: info@nolde-stiftung.de