Freunde Stiftung

Freunde der
Nolde Stiftung Seebüll e.V.

Anders als die meisten Museen in Deutschland, ist die Nolde Stiftung eine private Institution, ohne Zuwendungen der öffentlichen Hand, die sich selber tagen muss. Das Museum in Seebüll ist somit auch auf die Unterstützung seiner Besucher angewiesen.

Unser im Jahr 2011 gegründeter Verein der Freunde der Nolde Stiftung Seebüll unterstützt die Stiftung ideell und materiell bei ihrer Aufgabe, den künstlerischen Nachlass Emil Noldes zu pflegen. Es gilt, die „Liebe der Allgemeinheit zur Kunst“ zu fördern sowie eine „Brücke der Verständigung zwischen Skandinavien und Deutschland“zu sein.

Unser wichtigstes Anliegen ist die Erhaltung des Wohn- und Atelierhauses Seebüll, des Nolde Gartens sowie die Förderung der Sammlung und des wissenschaftlichen Archivs. Beispielsweise haben wir uns für den Rückkauf der Nolde Bibliothek eingesetzt, die nunmehr wieder im Besitz der Stiftung ist. Darüber hinaus engagieren wir uns für die Weiterentwicklung Seebülls als lebendiges Zentrum der Forschung über Leben und Werk Emil Noldes und des deutschen Expressionismus‘.

Wenn auch Sie Noldes Werk, seinem Haus und dem Anwesen in Seebüll nahestehen und unsere Arbeit unterstützen wollen, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied in unserem Freundeskreis zu begrüßen.

Prof. Dr. J. Alexander Schmidt (Vorsitzender)

Dr. Katharina zu Sayn-Wittgenstein (1. stellv. Vorsitzende)
Kirsten Jüngling (2. stellv. Vorsitzende)
Volker Scheibe (Schatzmeister)
Ronald Steiner (Schriftführer)

Mitglied werden in Noldes Freundeskreis

Durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen Sie die vielfältige Arbeit der Stiftung Seebüll Ada und Emil Nolde und helfen, die Kunst Emil Noldes für zukünftige Generationen zu bewahren.

Als Mitglied genießen Sie ganzjährig freien Eintritt in die Nolde Stiftung Seebüll.  Sie erhalten persönliche Einladungen zu den exklusiven Veranstaltungen des Vereins der Freunde der Nolde Stiftung Seebüll: Vernissagen, Previews, Sonderveranstaltungen, Vorträge, etc.

Jahresbeitrag
Privatperson: € 90
Paar: € 140
Schüler, Auszubildende, Studenten bis zu 30 Jahre: € 30

Als Firmenmitglied erhalten Sie zwei  Jahreskarten sowie 20 Freikarten für Ihre Mitarbeiter oder Geschäftspartner.
Jahresbeitrag: € 500

Als Fördermitglied erhalten Sie neben den oben genannten Vorteilen Freikarten für Exklusiv-Führungen, Vorträge und Konzerte.
Jahresbeitrag: € 1.000

Alle  Jahresbeiträge sind steuerlich abzugsfähig. Entsprechende Bescheinigungen werden zugestellt.

» Download Anmeldung / Beitrittserklärung Freunde der Nolde Stiftung Seebüll e.V. (PDF)
» Download medlemskab af Nolde Stiftung Seebülls Venneforening ønskes (PDF)

Sie können auch eine Mitgliedschaft verschenken.
Die  Jahresbeiträge sind identisch mit den oben aufgelisteten.

» Download Flyer Geschenk-Mitgliedschaft (PDF)
» Download Flyer Et medlemskab som gave (PDF)

Freunde der Nolde Stiftung Seebüll e. V.
Seebüll 31, 25927 Neukirchen
Bei Fragen bitte melden unter Telefon: +49 (0) 172 7133778
(Prof. Dr. J. Alexander Schmidt) oder per E-Mail an info@nolde-freunde.de.