60. JAHRESAUSSTELLUNG 2016

61. Jahresausstellung 2017
150 JAHRE EMIL NOLDE – MEISTERWERKE

2017 ist ein besonderes Jahr auf Seebüll:
Am 7. August begehen wir den 150. Geburtstag von Emil Nolde.

1867 als Hans Emil Hansen geboren, benannte er sich seit der Eheschließung mit seiner Frau Ada 1902 nach seinem Geburtsort Nolde. Zweifelsohne gilt Nolde als wegweisender Expressionist, der die moderne Kunst entscheidend geprägt hat.Anlässlich dieses Jubiläums werden in Seebüll in diesem Jahr Emil Noldes Meisterwerke präsentiert. Die meisten sind vielgeliebte Klassiker, die in den vergangenen Jahren unverzichtbarer Teil wichtiger Ausstellungstourneen waren. Sie alle offenbaren den Reichtum und die Schönheit von Noldes Œuvre in seiner ganzen Vielfalt.

Die Meisterwerke des Jubiläumsjahres spannen den Bogen von den Anfängen des Künstlers bis zum Spätwerk. Frühe Gartenbilder in üppiger Blütenfülle, turbulentes Berliner Gesellschaftsleben, höchst eigenständige Interpretationen des biblischen Geschehens, imposante Landschaftsgemälde und späte, fast romantisch anmutende Blumendarstellungen zeigen den expressionistischen Maler zu jeder Zeit als souveränen Meister der Farbe. Neben viel geliebten Klassikern können anregende Wieder- und Neuentdeckungen gemacht werden.

Emil Noldes enger Vertrauter Joachim von Lepel, Gründungsdirektor der Nolde Stiftung Seebüll, fasst das Faszinierende an Noldes Œuvre zusammen: »Die Spannweite dieses Werkes ist so groß, sowohl im Themenkreis als auch in der Malweise, daß man immer wieder Neues darin entdecken kann. Es ist aus einer unverbrauchten Substanz eruptiv aufgestiegen, so wenig auf Erfolg bedacht, daß es den Beschauer noch oft herausfordern wird. Jedes wirkliche Kunstwerk ist nicht nur zur reinen Freude und Beschaulichkeit da, sondern lebt durch die Kraft des Erlebnisses. Es sind Schöpfungen von starker Intensität, die ihr Eigenleben führen. Sicher sind wir dafür nicht immer und jederzeit aufnahmebereit. Das letzte Geheimnis werden wir wohl nie ganz erfahren, noch weniger erklären können.« Dies gilt, so Dr. Christian Ring, Direktor der Nolde Stiftung Seebüll, bis heute: »Wenn wir als Betrachter von Noldes Kunst dieses »letzte Geheimnis« erahnen, dann stehen wir vor einem Meisterwerk.«

Wir freuen uns sehr, ihnen in diesem Jahr diese Meisterwerke präsentieren zu können und freuen uns auf ihren Besuch!

Dr. Christian Ring

» weiter zu den Ausstellungen in den Kabinetten…

» weitere Bilder…